Jahrhunderthalle Bochum

Jahrhunderthalle Bochum

Der Westpark in Bochum und die Jahrhunderthalle sind eine Kombination von Industriekultur zum Anfassen und wilder Natur. Das ganze Jahr über gibt es viel zu entdecken und neue Blickwinkel und Ansichten zu erforschen.

Die Jahrhunderthalle ist mittlerweile eine Veranstaltungshalle im Bochumer Stadtteil Stahlhausen. Die Halle wurde 1902 vom Bochumer Verein für die Düsseldorfer Industrie- und Gewerbeausstellung gebaut und anschließend als Gebläsemaschinenhalle für die Hochöfen des Bochumer Vereins wiederverwendet. Die Halle wurde mehrfach erweitert, der Name Jahrhunderthalle wird heute für das gesamte Bauwerk verwendet, das eine beeindruckende Fläche von 8.900 m² bedeckt.

Die Jahrhunderthalle ist teil des Westpark Bochum. Dieser ist Ausgangspunkt der städtebaulichen Entwicklung der „Innenstadt West“ in Bochums Innenstadt. Der circa 38 ha großen Park, ist der erster Bauabschnitt der 1999 fertiggestellt und eröffnet wurde. Das Zentrum des Westparks bildet inzwischen die zum Veranstaltungszentrum umgebaute Jahrhunderthalle. Die Flächen unmittelbar um die Jahrhunderthalle und einige umgebende Flächen werden in den veranstaltungsfreien Zeiten der RuhrTriennale bis 2006 nach und nach in die endgültige Form gebracht. Die Umgestaltung wurde 2009 vom Bundesverkehrsministerium mit dem Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur ausgezeichnet.

Diese und viele weiter Informationen bekommt Ihr bei einer spannenden Rätseltour rund um die Jahrhunderthalle