Landschaftsparks Duisburg

Landschaftsparks Duisburg

1994 wurde der erste Teilbereich des Landschaftsparks wird der Öffentlichkeit übergeben. Mittlerweile bietet der Park Freizeit, Erholung und Sport auf 180 Hektar großen Areal. Tauchen, Klettern, Rätseltouren Wandern oder einfach nur die Aussicht von Hochofen 5 genießen – das weitläufige Gelände mit seinen Gärten, Wiesen und Wasserflächen bietet für jeden genau das Richtige.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord wird im Volksmund auch kurz LaPaNo, oder „LAPADU“ genannt. Der etwa 180 Hektar großer Landschaftspark rund um das stillgelegtes Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich, wurde im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park errichtet. Der Landschaftspark ist einer der Ankerpunkte der Europäischen Route der Industriekultur sowie der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet. Die britische Tageszeitung The Guardian zählt den Landschaftspark Nord zu den zehn besten Stadtparks der Welt.

Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist das Lichtprogramm jeden Freitag, Samstag, Sonntag, an Feiertagen und an den Vorabenden von Feiertagen zu sehen. Dann beleuchtet die Lichtinstallation auf etwa 15 Hektar die technischen Anlagen des stillgelegten Hüttenwerks

Diese und weiter Infos bekommt Ihr auch bei einer unseren spannenden und informativen Rätseltouren in Duisburg