Tommy Owen, der Mann fürs Grobe

Die Wege von Tommy Owen und Privatdetektiv Sir Peter Morgan kreuzten sich in der heruntergekommenen Großstadt Manchester. Sir Peter Morgan ermittelte dort in einem der kuriosesten Fälle der Detektei. In verschiedenen Firmen sorgten schwere Unfälle für große Unruhen unter den Arbeitern. Wie die vielen Unfälle zustande kamen blieb vorerst ungeklärt. Doch eine Sache sprach sich schnell herum: Sobald man dem Heiligen, St. George, Opfergaben in Form von Whiskey, Tabak und reichlich Waren der Fabrik hinstellte, so würden die Unfälle ein Ende finden. Die meisten Arbeiter hielten dies jedoch für Hokuspokus.

Die Unfälle mussten schließlich einen logischen Auslöser haben. Daraufhin wurden die Unfälle immer verheerender. Alle Versuche den Betrüger aufzuspüren, endeten für den Bewacher der Opfergabe im Krankenhaus. Und zwar ohne jegliche Erinnerung an die letzten Tage.
Sir Peter Morgan machte sich auf den Weg, um den kuriosen Auslöser der Unfälle zu finden. Dabei stieß er auf Tommy Owen. Er war der Drahtzieher hinter den Unfällen. Noch nie hatte Sir Peter Morgan eine Person erlebt, die sich auf eine so brutale Art und Weise etwas ergaunern wollte. Tommy benutzte die absurdesten, selbstgebastelten Apparaturen, um die Opfer und Opfergaben verschwinden zu lassen.

Privatdetektiv Sir Peter Morgan versuchte Tommy in die richtigen Bahnen zu lenken, denn er fand sein früheres Ich in ihm wieder. Das Ich, welches versucht hatte mit Gewalt Probleme zu lösen. Das Ich, welches noch zu unerfahren war, um die wirklichen Auswirkungen hinter solchen Aktionen zu erkennen. Doch Tommy wies ihn ab. Er hatte kein Interesse an einem frühzeitigen Ende der St. George-Masche. Und so setzten sich die verheerenden Unfälle fort.

Doch Sir Peter Morgan wäre nicht der Privatdetektiv der er ist, wenn er an diesem Fall nicht weiterhin drangeblieben wäre. Er war Tommy die folgenden Jahre immer einen Schritt voraus. Versuchte Tommy die Ware an den Mann zu bringen, hatten die Abnehmer schon genug auf Lager. Baute Tommy eine neue Maschine, funktionierte diese nicht und ging vor den Augen der Erpressten in Flammen auf. Tommys Masche begann sich unter den Firmen als Lachnummer zu entwickeln. Niemand nahm die Drohungen mehr ernst.

Doch Tommy begann gefallen an diesem Katz und Maus Spiel zu finden. Ihn interessierte nicht, dass die Firmen nur noch über ihn lachten. Er hatte nur noch an einer Person Interesse und das war Sir Peter Morgan selbst. Er empfand Bewunderung ihm gegenüber. Wie konnte es sein, dass er ihm immer einen Schritt voraus war? Wie war das möglich? Eines Tages kam es wie es kommen musste, zum altbekannten Showdown. Dieses Mal hatte Tommy ein gutes Gefühl, er war sich sicher, dass er dem Detektiv zumindest körperlich überlegen war. Doch diesen Schluss traf Tommy zu schnell, denn auch hier war ihm Privatdetektiv Sir Peter Morgan schon einen Schritt voraus. Tommy gab erschöpft auf. All die Jahre hatte er durchgehalten. Doch das Spiel musste nun ein Ende finden.

Die Geschichte von Tommy Owen und Sir Peter Morgan sollte jedoch noch eine gute Wendung nehmen. Denn auch der Privatdetektiv war beeindruckt von Tommys können. So viele Jahre hatte er ihn gejagt und auch er hatte Gefallen daran gefunden. Er bot Tommy einen Job an und dieser willigte ein. Seit diesem Tage ist Tommy Owen in der Detektei, der Mann für das Grobe und der Mann für technische Lösungen. Er bastelt an kleinen Apparaturen, um Sir Peter Morgan die Verbrecherjagd zu erleichtern. In letzter Zeit konzentrierte Tommy sich mehr und mehr auf das Stellen digitaler Fallen und auf digitale Nachforschungen.

Es kommt aber auch immer mal wieder vor, dass Tommy morgens nach Whiskey riechend, mit aufgeplatzten Fäusten und einem gefassten Ganoven im Kofferraum, den Sir Peter Morgan schon länger jagte, vor der Tür steht.

Denn wie heißt es so schön: Man bekommt einen Mann aus Manchester raus, aber niemals Manchester aus einem Mann.

Seid Ihr die Richtigen, um das Erbe von Sir Peter Morgan anzutreten? Findet es heraus!